visorApps Netzwerk > visorApps > Blog > Die ganze Bibliothek immer dabei

Die ganze Bibliothek immer dabei

DZB APP in iOS und bald auch in Android 

Mit der von uns entwickelten DZB-App bietet die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB) blinden und sehbehinderten Nutzern erstmals einen komfortablen mobilen Zugang zum Hörbuchbestand. Damit können Hörbücher und wissenschaftliche Publikationen ab sofort nicht nur über mobile Endgeräte recherchiert, sondern erstmals per Streaming oder Download auch direkt mobil angehört werden. Die zunächst in iOS zur Verfügung stehende App für die DZB ist vollständig mit VoiceOver bedienbar und wird noch in diesem Jahr auch in ihrer Android-Version zur Verfügung gestellt.

Mit der App können Nutzer DAISY-Bücher, das sind mit Navigations-Strukturen versehene mp3-Dateien, jetzt unterwegs direkt hören. Der Katalog bietet mit rund 34.000 Titeln ein vielfältiges Angebot. In der DZB-App kann man stöbern, Bücher herunterladen oder streamen und sie so direkt anhören oder auch als CD bestellen. Dies vereinfacht den Zugang zum Angebot der DZB enorm und senkt so Barrieren. Ich freue mich, dass wir damit ein weiteres Angebot zur Inklusion Sehbehinderter realisieren konnten.
Weitere Informationen

Parallel haben wir auch die Blibu NBH&CB in einer neuen Version aufgelegt, die wir bereits für die Norddeutsche Blindenhörbücherei (NBH) geschaffen hatten.

Comments are closed.