visorApps Netzwerk > visorApps > Blog > Workshop VoiceOver auf der Apple Watch am 4. Juli

Workshop VoiceOver auf der Apple Watch am 4. Juli

Wie alle Produkte von Apple, so ist auch die in diesem April neu gestartete Apple Watch mit dem Screenreader VoiceOver ausgerüstet. VoiceOver erlaubt es mir, die Apple Watch auch ohne Augen umfassend zu bedienen. Es liest die Uhrzeit, Nachrichten, Wetterinfos und E-Mails vor und versucht, mich durch motivierende Botschaften und Statistiken zur körperlichen Bewegung zu animieren. Aber auch die Abfahrtszeiten von Bus und Bahn und die Routennavigation sind dank VoiceOver leicht am Handgelenk erreich- und bedienbar. Die Apple Watch ist dadurch schon jetzt kurz nach ihrem Verkaufsstart ein nützliches Hilfsmittel, welches blinde Menschen durch den Tag begleiten kann.

Am Samstag, den 4. Juli 2015 halte ich deshalb ab 8:30 Uhr gemeinsam mit Mitarbeitern des Apple Stores in der Altmarktgalerie in Dresden einen Workshop zur Nutzung der Apple Watch mit VoiceOver. Wir werden dabei die Uhr und ihre Funktionen vorstellen und detailliert auf die blinde Bedienung eingehen. Jeder Teilnehmer kann das gehörte sofort an einem Test-Gerät ausprobieren und natürlich Fragen stellen. Eigene Geräte können ebenfalls mitgebracht und benutzt werden.

Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist, ist eine Kursanmeldung notwendig. Diese ist möglich per E-Mail an info@visorApps.com, auf der Webseite des Apple Store Altmarktgalerie sowie in der Apple Store App auf iPhone und iPad unter dem Tab Stores. Dort Workshops und Events, dann Los geht’s und dann Altmarktgalerie auswählen. Unser Workshop ist dort der erste am 4. Juli.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann uns gerne per E-Mail an info@visorApps.com sein Interesse an einem weiteren Termin mitteilen. Wir werden den Workshop dann gerne wiederholen.

Comments are closed.