visorApps Netzwerk > visorApps > Blog > Urintests mit dem Smartphone?

Urintests mit dem Smartphone?

Gesundheitsmonitoring bei Tieren mit visorApps Know How 

Beratungs-Projekte führen mich immer wieder zu überraschenden Aufgaben. Besonders für Tierliebhaber ist eine Android-App interessant, deren Entwicklung ich im Auftrag der Firma Wertschmied begleiten durfte: test4pet.

Wertschmied stellt „Test-Löffel“ her, mit denen man Pferde- oder Hundeurin untersuchen kann und deren Testfelder farblich anzeigen, wie es um gesundheitsrelevante Werte bestellt ist. Mit von mir für den iOS-Farbscanner ColorVisor entwickelten Prinzipien habe ich den Hersteller bei der Programmierung der zugehörigen App unterstützt. Mit der kann man nun über die Smartphone-Kamera die Testfelder auslesen und auswerten lassen. Die App ermöglicht es nun beispielsweise, bei regelmäßigen Messungen die Entwicklung der Werte zu speichern und zu vergleichen, etwa um eine Entwicklung der Werte abzulesen. Dass durch die Sprachausgabe auch Blinde und Sehbehinderte, die mit dem Farbstreifen an sich nichts anfangen könnten, die App nutzen können, ist ein weiterer Vorteil der natürlich barrierefrei gestalteten App.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert das ebenfalls neu erhältliche Produkt test4aqua“ desselben Herstellers, dessen Entwicklung ich ebenfalls begleitet habe.

Viele Grüße
Jan Blüher

Comments are closed.