Weiteres Bürgerbüro mit blindFind zugänglich
Die Stadtbezirksämter der Landeshauptstadt Dresden stellen eine wichtige Schnittstelle zwischen den Bürgern und der Verwaltung dar. Um diese für alle barrierefrei anzubieten, stattet die Landeshauptstadt Dresden mit dem Stadtbezirksamt Pieschen ein weiteres Bürgerbüro mit dem Orientierungs- und Informationssystem blindFind aus.
Gelebte Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden
In der Konzeption zur Sanierung für das Stadtbezirksamt Pieschen gab es von Beginn an den Wunsch ein Leitsystem für unter anderem blinde und seheingeschränkte Personen zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der positiven Erfahrung aus dem Neuen Rathaus der Landeshauptstadt Dresden und anderen Einrichtungen in Dresden konnte blindFind mit seinen Möglichkeiten sowie der Flexibilität seines Systems auch das Stadtbezirksamt Pieschen überzeugen. Es ist ein weiterer und überzeugter Schritt zur Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden, welchen die Landeshauptstadt Dresden seinen Einwohnern verschafft.
Leitsystem und mehr
Neben dem entscheidenden und geschätzten Leitsystem unterstützt die kostenfreie blindFind App aber ebenfalls auch Services, um Antragsformulare einzusehen und in Anspruch zu nehmen oder um die elektronische Wohnsitzanmeldung durchzuführen - inklusive der Bereitstellung von Erklärvideos.
Mein Stadtbezirk: Pieschen
Der Stadtbezirk Pieschen ist der nordwestliche Stadtbezirk der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Es leben 53.831 Einwohner im Stadtbezirk Pieschen.
Weitere Themen und Services sind auf der Webseite des Stadtbezirksamtes Pieschen verfügbar.

